Apis mellifera

Aus wiki.bienenzeitung.de
Version vom 29. März 2012, 14:06 Uhr von Detlef (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die weltweit am häufigsten eingesetzte Bienenart. Apis mellifera (die wertliche Honigbiene) ist die Bienenart und es gibt etwa 25 verschiedene Bienenrassen bei dieser Bienenart. Die Honigbiene ist nicht nur für den Imker sehr wichtig, sondern auch für das gesamte Ökosystem, denn Sie ist für einen Großteil der Bestäubung verschiedenster Pflanzengattungen zuständig.

Die Apis mellifera oder auch die westliche Honigbiene wird bereits seit 12.000 Jahren von Menschen gehalten und auch gezüchtet. Die Ägypter hielten die Honigbiene vor etwa 4000 Jahren schon sehr professionell und wussten auch schon mit den ersten Bienenkrankheiten umzugehen. Papst Urban VIII. trug drei Bienen als Symbole für Arbeit, Sparsamkeit und Süße in seinem Wappen, also man sieht die Honigbiene hat eine lange Geschichte zu erzählen und war durch die verschiedensten Epochen der letzten Jahrtausende ebenfalls schon bekannt.