Buckelbrut

Aus wiki.bienenzeitung.de
Version vom 31. August 2018, 08:44 Uhr von Bienenumwelt (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buckelbrut
Buckelbrut
Buckelbrut

Ein Volk was eine fehl- bzw. drohnenbrütige Königin oder eine Eier legende Arbeiterin hat, bezeichnet man in der Regel als buckelbrütiges Volk.
Unter folgenden Voraussetzungen kann ein Volk buckelbrütig werden:

  • die Jungkönigin ist beim Begattungsflug umgekommen ist, und das Volk hatte keine weitere Königin mehr Nachgezogen (weiselloses Volk). Dafür übernahm dann eine Arbeiterin Afterweibchen das Eierlegen
  • die Jungkönigin ist beim Begattungsflug umgekommen, und das Volk hat eine weitere Königin Nachgezogen aber es kam nicht mehr zum Hochzeitsflug.
  • die Königin Drohnenmütterchen wurde durch mangelnden Samenvorrat fehlbrütig

Die Bezeichnung Buckelbrut entstand daher das die Eier in die Zellen von Arbeiterinnenwaben gelegt wurden. Diese Zellen sind für Drohnen zu klein, darum müssen die Bienen eine Erhöhung auf die Zelle aufsetzten und der Deckel wird höher gewölbt verdeckelt. Diese Drohen die aus diesen Zellen schlüpfen sind auch kleiner als die normalen Drohnen.

Solche buckelbrütigen Völker sind nicht mehr zu retten. Daher werden bucklbrütige Völker 20 bis 30 m vom Stand entfernt einfach abgestoßen. Die noch flugfähigen Bienen kehren an ihren alten Platz zurück, und können sich dort in die Nachbarvölker einbetteln oder aber in einen starken Ableger, den man dort vorher aufgestellt hat.