Durchsicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.bienenzeitung.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
Ausschlaggebend ist auch die [[Trachtzeit]].
 
Ausschlaggebend ist auch die [[Trachtzeit]].
  
Besitzt der Imker eine [[Schwarm]]träge Biene]] dann genügt es alle 10 Tage eine Kontrolle durchzuführen.
+
Besitzt der Imker eine [[Schwarm]]träge Biene dann genügt es alle 10 Tage eine Kontrolle durchzuführen.
  
Bei einer [[Massentracht]] mit viel [[Pollen]] wie die [[Raps]]tracht]], kommt es schnell zu [[Platznot]] und damit zu [[Schwarmstimmung]]
+
Bei einer [[Massentracht]] mit viel [[Pollen]] wie die [[Raps]]tracht, kommt es schnell zu [[Platznot]] und damit zu [[Schwarmstimmung]].
  
Der Imker muß bei der Durchsicht entscheiden welche Maßnahme er durchführt - [[Umhängen]] - [[Brutwabe]]nentnahme - [[Leerwabe]]ngabe - [[Mittelwand]]gabe]] usw.
+
Der Imker muß bei der Durchsicht entscheiden welche Maßnahme er durchführt - [[Umhängen]] - [[Brutwabe]]nentnahme - [[Leerwabe]]ngabe - [[Mittelwand]]gabe usw.
  
 
In der Zeit ab Juli sind dann wieder weniger oder gar keine Durchsichten mehr erforderlich, weil die [[Tracht]] versiegt.
 
In der Zeit ab Juli sind dann wieder weniger oder gar keine Durchsichten mehr erforderlich, weil die [[Tracht]] versiegt.

Version vom 29. April 2018, 10:32 Uhr


Bezeichnet man auch als Volkskontrolle um den Entwicklungsstand des Volkes festzustellen.

Wie oft man die Kontrolle durchführt hängt von der eigenen Betriebsweise ab und von den Bienen.

Ausschlaggebend ist auch die Trachtzeit.

Besitzt der Imker eine Schwarmträge Biene dann genügt es alle 10 Tage eine Kontrolle durchzuführen.

Bei einer Massentracht mit viel Pollen wie die Rapstracht, kommt es schnell zu Platznot und damit zu Schwarmstimmung.

Der Imker muß bei der Durchsicht entscheiden welche Maßnahme er durchführt - Umhängen - Brutwabenentnahme - Leerwabengabe - Mittelwandgabe usw.

In der Zeit ab Juli sind dann wieder weniger oder gar keine Durchsichten mehr erforderlich, weil die Tracht versiegt.


Beim Magazinimker bezeichnet man auch die Durchsicht als Abkippen