Ablegerbildung, Völkervermehrung und Weiselzucht

Aus wiki.bienenzeitung.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Warum machen wir Imker Ablegerbildung?

Warum Völkervermehrung?

Wieso Königinnenzucht (Weiselzucht)?


Wir Imker möchten nicht nur 3 Jahre Imkern ( Solange kann ein Bienenvolk höchstens überleben wenn wir Menschen nicht dafür sorgen das dass Bienenvolk durch die Varroamilbe oder anderen Krankheiten die es inzwischen gibt tötet) nein wir möchten das dass Bienenvolk gesund bleibt und sie von Parasiten und Bienenkrankheiten fernhalten.
Natürlich möchten wir Imker das unser Bienenvolk sich vergrößert, das sie schnell und viel Honig sammeln, das die Völker friedfertig und ruhig sind, auch sollen sie nicht so schnell stechen und vor allem sie sollen gesund bleiben.
All dieses erhalten wir durch Ablegerbildung, Völkervermehrung und Weiselzucht.
Für die Ablegerbildung gibt es folgende Methoden:

Diese Möglichkeiten der Ablegerbildung können dann für die Völkervermehrung, zum verstärken von Bienenvölkern oder für die Königinnenzucht ( Weiselzucht) eingesetzt werden.
Bei der Königinnenzucht (Weiselzucht) werden nur Königinnen herangezogen. Bei der Zucht achtet man vor allem darauf das der Zuchtstoff aus einem Volk stammt das die besten Vorraussetzungen hat z.b. Legeleistung der Königin, Schwarmträgheit und das die Bienen nicht stechfreudig sind.
Man kann sie einzeln auf der Wabe oder auf Zuchträhmchen bis zu 30 Stück auf einmal heranziehen. Diese Königinnen können dann mit Kunstschwärmen oder mit einem weisellosem Volk vereinigt werden. Selbst gezogenen Königinnen am eigenen Standort nennt man „Standbegattet“. Es gibt noch Inselbegattete und künstlich besamte Königinnen. Diese kann man käuflich erwerben.
Auch gibt es Imkervereine mit den sogenannten Belegstellen. Hier kann man seine unbegattete Weisel zum begatten hinbringen. Dazu braucht man ein Begattungskästchen das mit Arbeitsbienen gefüllt ist, ca. 2 Hände voll. Hierbei ist zu beachten das keine eigen Drohne in dem Begattungskästchen ist.


Hinweis: siehe auch Filme über Bienen, Umweiselungsverfahren, Einweiselung begatteter Königinnen in ein Bienenvolk, Kennzeichnen der Weisel, Pflege und Verschulen der Weiselzellen, Zuchtverfahren ohne Umbettung von Ei und Larve, Zuchtverfahren mit Umbettung von Ei und Larve, Besiedeln der Begattungskästchen, Zuchtverfahren, Körung, Geschichte der Königinnenzucht, Zuchtkalender, Ableger, Weiselzucht, Schwarm, Kunstschwarm, Mini-Plus, Jahresfarben, Weiselzelle, Drohne, Brutraum, Buckelbrut


Weblinks

Film Aufzucht von Bienenköniginnen

Film Instrumentelle Besamung von Bienenköniginnen

Film Flotte Bienen auf Liebestour

Film Kurzfilm: (ca.9 min) - zum Thema - BK - auflösen, FREILUFTKUNSTSCHWARM und Ableger

Film abstoßen der Bienen

Film Kurzfilm: (ca.10 min) - zum Thema "spätes Umlarven im Freien bei starkem Bienenflug

Film Kurzfilm: - einhängen einer frisch belarvten Zuchtlatte in ein weiselloses Startervolk

Film Königinnen zeichnen und zusetzen in EWK

Film Königinnen kommen in die EWK`s

Film Füllen der Einwabenkästchen (EWK)

Diese Filme zeigen Dr. Gerhard Liebig bei einer Standbegehung in Heinsberg Eschweiler
Film Vökerführung zur Schwarmzeit Teil 1
Film Vökerführung zur Schwarmzeit Teil 2
Film Vökerführung zur Schwarmzeit Teil 3
Film Vökerführung zur Schwarmzeit Teil 4
Film Vökerführung zur Schwarmzeit Teil 5
Film Vökerführung zur Schwarmzeit Teil 6


Film Weiselzucht BI Göttingen ca 63 Minuten