Drohnenbrütig

Aus wiki.bienenzeitung.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drohnenbrut in Arbeiterinnenzellen durch defekte Königin, welche kein Sperma mehr hat um befruchtete Eierer zu legen.

Der Ausdruck "Drohnenbrütigkeit" ist ein Sammelbegriff den verwendet man, solange man die Ursache für das Phänomen noch nicht kennt. Er ist neutral.

Drohnenbrütigkeit bezeichnet erst einmal einen Zustand: Die Brut in einem Bienenvolk weist Anomalie auf. Wobei die Ursachen unterschiedlich sein können.

1. Fehlbrütigkeit: Es ist eine Königin da, die aber nicht oder schlecht begattet ist oder keinen Spermavorrat mehr hat. Die Eier, die sie in die Arbeiterinnenzellen legt, sind (teilweise oder sämtlich) unbefruchtet. Es entstehen Drohnen.


2. Buckelbrut: entsteht durch Drohnenmütterchen bzw. Afterweiseln, also Arbeiterinnen, die wegen Weisellosigkeit des Volkes mit der Eiablage beginnen. Ihre Eier sind nicht befruchtet - die Arbeiterinnen sind nicht paarungsfähig. Es entstehen Drohnen.

Unterscheiden kann man dieses am Brutnest. Fehlbrutigkeit hat ein geschlossenes Brutnest Buckelbrut vereinzelte Zellen. kein geschlossenes Brutnest Drohnenbrütig.jpg