Schockbehandlung

Aus wiki.bienenzeitung.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ist eine Ameisensäure Stoßbehandlung mit Schwammtuch Direkt nach der letzte Honigernte Ende Juli habe ich alle Völker mit Ameisensäure mit der ersten Stoßbehandlung behandelt. 12 Waben pro Beute und jeweils 2ml je Wabe. Also mal 24 ml auf das Schwammtuch gegeben. Natürlich vorher die Ameisensäure eiskalt gestellt und auch das Wetter berücksichtigt. Beste Zeit sind die morgen oder Abendstunden, so um die 12 Grad. Gleichzeitig die Diagnose-Windel wieder eingeschoben, um zu schauen wie die Behandlung angeschlagen hat. Es waren nach drei Tagen bereits sehr viel VarroaMilben gefallen. Direkt nach der 2 Stoßbehandlung , kamen die Futterbehälter. In den Honigraum Nach der Behandlung gab es für alle Völker jeweils ca, !6 Liter Zuckerwasser (Handelsüblicher Zucker in Wasser aufgelöst (1 : 1) 3 Stoßbehandlung mit Ameisensäure folgte. Wieder fielen viele Milben, so dass ich mich entschloss auch ein 4. Mal die Behandlung durchzuführen.