Weide

Aus wiki.bienenzeitung.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hinweis: siehe auch Silphie

Weiden, Nektar und Pollenspender im Frühjahr

Bevor man anfängt sich eine Weide für seine Bienen anzuschaffen, ist es immer besser sich vorher in der Region bei der NABU zu Informieren, welche Heimische Weidenarten es gibt.

Weiden wurden früher nicht nur zum Korbflechten angebaut, Weidenholz eignete sich als schnell nachwachsendes Brennmaterial auch heute noch für seinen Ofen.

Auch sollte man sich vorher überlegen wie und wo will ich die Weide anpflanzen. Pflanze ich Kopfweiden oder einen Weidenzaun, baue ich ein Weidenzelt oder einen Weidentunnel. Der Weide ist es egal wo und wie sie blüht.

Was ist zu beachten wenn ich mir Weidenmaterial besorgen will.

Bei der NABU kann man sich Informieren wann Pflegeeinsätze an Kopfweiden durchgeführt werden.

Der Schneidetermin sollte möglichst an einen Frostfreien Tag sein.

Für Kopfweidenbäume benötigt man Äste von mind. 10cm Durchmesser und eine Länge von 2m

Für Weidenzelte von mind. 5-6 cm Durchmesser und eine Länge von 2,5m

Für Weidenzaun und Weidentunnel von mind. 3-4 cm Durchmesser und eine Länge von 2,5m

Nach dem Schneiden sollten die Äste noch am selben Tag eingepflanzt werden, ist dieses nicht mehr möglich so kann man sie für eine gewisse Zeit mit Erde abdecken oder in einem Teich / Wassergefüllten Wassertonne stellen.( Die Schnittflächen dürfen nicht austrocknen)

2.ausflug 016.jpg


Die Pflanztiefe für:


Kopfweide mind.60 – 80 cm

Weidenzelte, Weidentunnel mind. 50 – 60 cm

Weidenzaun mind. 40 – 50 cm

Pflanzzeit ist von Ende Januar bis Anfang März

Für unsere Region am Niederrhein eignen sich folgende Sorten


Bruchweide (Salix fragilis) Blütezeit März - April

Korbweide (Salix viminlis) Blütezeit März - April

Silberweide (Salix alba) Blütezeit April – Mai

Zum Flechten von Bienenkörben aus Roggenstroh eignet sich die Silberweide am besten. Die Zweige der Silberweide lassen sich leicht spalten. Die daraus entstehenden streifen sind ein hervorragendes natürliches Bindematerial.