Betriebsweise

Aus wiki.bienenzeitung.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Das Thema Völkerführung Betriebsweise wird von vielen Imkern kontrovers und leidenschaftlich diskutiert.

Auch viele Fachbücher nehmen sich dieses Themas an. Die Betriebsweise ist von jedem Imker nach seinen Voraussetzungen (Zeit, Aufwand, Bienenwohnung, Beute, Umwelt- und Trachtverhältnisse]], Bienen rasse]] etc.) zu erarbeiten. Es gibt folglich keine Betriebsweise für alle Imker.

Die Btriebsweisen für Magazin imker]] und Hinterbehandlung sind unterschiedlich, aber in bestimmten Situatonen -Grundsätzen gleich.

Jeder Imker der erfolgreich imkern möchte muss sich eine Betriebsweise erarbeiten.

Vorallem der Neueinsteiger sollte dieses intensiv durchführen, denn eine gut durchdachte Betriebsweise bringt garantiert den gewünschten Erfolg.

Dazu ist das Winterhalbjahr gut geeignet.

Auch der Altimker muss seine Betriebsweise analysieren und Mängel abstellen.

Betriebsweise bedeutet, wie ich meine Bienenvölker das Jahr über führe und den Arbeitseifer erhalten kann bzw. muss um Erträge zu erzielen.

Grundlagen:

Beutentyp

Bienenmaterial

Trachtangebot - Frühtracht - Sommertracht - Spättracht - Massentracht.

Ermittlung der Trachtlücken

Varroabehandlung Varroareduzierung - Baurahmen -Ableger -Bannwabe - Brutscheune usw.

Völkervermehrung

Weiselerneuerung aller 2 Jahre

Wabenerneuerung - Materialbeschaffung

Honigernte

Durchsicht der Völker

Verhalten beim schwärmen - Schwarmkiste

Die Betriebsweise ist kein starres System sie muss jedes Jahr erstellt werden.

Die ersten zwei Punkte wurden erläutert den 3 Punkt muß jeder Imker selbst an seinem Stand ermitteln.

Also Erkundung der Trachten, Pollentracht, Enwicklungstracht, Ertragstracht, Nachtracht, im Umkreis von 2km und 5 km getrennt.

Viel Spaß dabei. Bei Unklarheiten lieber fragen und nicht rätseln oder gar ausprobieren.

Ich sag immer man kann nicht alles wissen - aber wissen muss man wo es steht.

Es wäre doch gelacht wenn wir keine Jungimker aus den Neueinsteigern machen.


Hinweis: siehe auch Anfänger-Richtlinien