Cremiger Bienenhonig

Aus wiki.bienenzeitung.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bienenhonig wird Brutnestwarm geschleudert - gesiebt und abgefüllt. Jeder Honig ist nach dem schleudern flüssig und hat die Eigenschaft mehr oder weniger zu kristallisieren. Zu bemerken ist, Bienenhonig der nicht kristallisiert ist überhitzt - enthält zufiel Wasser oder ist verfälscht !!!

Um den Bienehong streichfähig zu halte, muss der Imker den Honig rühren, wenn der Honig schön geschmeidig, cremefarbig wird, kann er in Gläser abgefüllt werden. Wird der Bienenhonig nicht gerührt, ist wird er fest und kristallisiert grobkörnig. Arglistige Kunden haben dann den Verdacht der Imker hat Zucker unter gemischt. Die Kundschaft verlangt einen cremigen, streichfähigen Bienenhonig. Cremiger Honig lässt sich besser verkaufen. Jeder Imker muss diese Technologie erlernen, weil jeder Honig seine eigene Behandlung benötigt.

Viel Erfolg beim Verkauf von cremigen Bienenhonig wünscht "Bienenumwelt".