Imkermonatslexikon Dezember

Aus wiki.bienenzeitung.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


An Bienenstand kehrt jetzt Ruhe ein. Das Brutgeschäft kommt normalerweise langsam zum erliegen,

Bedingt durch den milden November konnte die Varroamilbe - Winterbehandlung nicht durchgeführt werden und die Völker waren nochmals in Brut gegangen. Jetzt gilt es nach einer Frostperiode von 20 Tagen diese Winterbehandlung nach zu holen. Spätestens Ende Dezember muss die Winterbehandlung erfolgt sein , egal wie das Wetter weiter verläuft

Ausschließlich max. 1 Varroa Winterbehandlung können bzw. müssen im Dezember erfolgen, Zu dieser Jahreszeit empfiehlt es sich eine Oxalsäurebehandlung - und keinesfalls die {{Ameisensäurebehandlung]], da diese bei niedrigen Temperaturen nicht mehr allumfassend wirkt. Danach benötigen die Bienen absolute Winterruhe. Jetzt werden nur noch Fluglochbeobachtungen und das Abhören mit demAbhörgerät durch geführt.

Der Monat DEZEMBER ist der Monat , wo jeder Imker Jahresbilanzziehen sollte und die Betriebsweise in Verbindung Stockkarten auswertet Nur so können begangene Fehler möglicherweise erkannt und behoben werden.

Für das nächste Jahr gilt es eine eigene, möglichst erforderliche Betriebsweise zu erarbeitet und die gewünschten Veränderungen einzuarbeiten.

Notwendige Veränderungen muss man rechtzeitig planen, wie beispielsweise Umweiseln, Völkervermehrung, Ablegerbildung, Werterhaltungsarbeiten, Mittelwandbeschaffung und preisgünstiges Futter kaufen usw..


Jetzt im Winter brauchen die Völker uns Imker nur selten. Die Bienen sitzen ruhig in der Beute, dicht zusammengedrängt in der Wintertraube. Sie zehren vom Wintervorrat und wärmen sich gegenseitig. Je weniger sie gestört werden, desto weniger verbrauchen sie von ihren Vorräten und desto besser kommen sie durch den kalten Winter. Wir müssen uns also nur um die äußeren Bedingungen kümmern.

Im Winter kommen die Bienen ohne uns Imker zurecht, außerFluglochbeobachtungn und Flugloch abhören mit dem Flugloch - Abhörgerät, in regelmäßigen Abständen.


Damit die Völker nicht durch Totenfall oder Schnee ersticken. Im Winter erstickte Völker erkennt man daran, dass die Bienen nicht so wie im Sommer verbrausen, sondern ganz normal und trocken zwischen den Waben hängen, auch teilweise auf dem Bodenbrett liegen. In gewissen Abständen ist der natürliche Milbenfall auf der Windel zu kontrollieren,

Die Imkerwerkstatt wird nun häufiger aufgesucht - das Imkerleben erwacht zu neuen Taten. Unsere Bienen stört das noch wenig, wenn nicht gerade in unmittelbarer Nähe geklopft wird. Vorausgesetzt, sie wurden gut ein gewintert.

Jetzt gilt es zu prüfen und zu planen.<br Mittelwandbedarf - je Volk 6 – 8
Baurahmen je Volk 2 Drohnen - Waben , die im Wechsel ausgeschnitten werden.

Wabenschrank sortieren
Honigwaben,
Brutraumwaben

Königinnen Zucht ???
EWK säubern
Rähmchen mit Anfangsstreifen bestücken.
Futterteig ??
Flüssigfutter
Kristallzucker ???
Ablegerbildung planen.
Weiterbildung- Bienengesundheit

KöniginzuchtVölkerverjüngung
Jetzt ist die ZEIT neue Gerätschaften anzufertigen,
Ich werde mir dieses Jahr einen Wabenknecht bauen, da kann man die Waben bei der Durchsicht gleich sortieren

Brutwaben
Ablegerbildung

Honigwaben, die zurück gehangen werden,
Altwaben die aussortiert werden usw.

Gut ist es auch wenn man eine Jahresbilanzüber Einnahmen und Ausgaben erstellt !!!
Dabei sollten die Honigpreise analysiert werden und erforderlichen Falles eine Korrektur erfolgen !! Nun wird auch die Jahreshauptversammlung im Imkerverein stattfinden Hier sollten die Jungimker nicht zu rückhaltend sein und Fragen stellen. Denn mancher Jungimker verdankt seine Honigernte Erfahrungen von AltImkern die nicht blind übernommen wurden.

Bienenhonig.jpg