Sortenhonig

Aus wiki.bienenzeitung.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Angabe zur Herkunft aus Blüten oder lebenden Pflanzenteilen, wenn der Honig vollständig oder überwiegend den genannten Blüten oder Pflanzen entstammt und die entsprechenden organoleptischen, physikalisch - chemischen und mikroskopischen Merkmale aufweist;


Jeder Imker sollte bemüht sein durch mehrmaliges Schleudern Sorten Honig zu erzeugen, dies kann auch durch Wanderung geschehen.


Frühtrachthonig sammeln die Bienen in der Zeit des großen Blühens von Anfang Mai bis Mitte Juni. In diesem Mischhonig vereinigen sich die unterschiedlichsten Nektare aus Feld, Wiese und Obstblüte zu einer harmonisch milden Geschmackskomposition der besonderen Art. Der hellgelbe Honig ist von feincremiger Konsistenz und sehr bekömmlich.

Rapshonig gehört zu den milden und daher besonders bei Kindern beliebten Honigen, ist reich an Traubenzucker, und damit ein optimaler Energiespender. Sein Farbspektrum reicht von fast weiß bis hellgelb, er hat eine feincremige Konsistenz.


Akazienhonig ist hellgelb, klar und dünnflüssig. Im Geschmack sehr angenehm und mild, duftet er zart nach Blüten. Er läßt sich gut zum süßen von Getränken, Salaten und anderen Speisen verwenden.


Sommertracht nennen wir den dunkelgelben Feld- und Wiesenhonig, den unsere Bienen als Mischhonig in den Sommermonaten Juni / Juli fleißig zusammengetragen haben. Dieser feincremige Honig hat ein leicht kräftiges Aroma.


Lindenhonig bekannt und beliebt wegen seiner hellen Farbe und dem leicht typischen Geschmack, der an Minze erinnert, hat der Lindenhonig die wohltuende und beruhigende Kraft des Lindenbaums in sich vereinigt. Er enthält viele gesundheitsfördernde Stoffe, die entspannend auf Körper und Geist wirken und Stress vertreiben. Feincremige Konsistenz !


Sonnenblumenhonig ist besonders cremig und hat eine leuchtend gelbe Farbe wie die Blüten, von denen er stammt. Der Geschmack ist herrlich süß und feinaromatisch.


Waldblüte wenn Hecken und Sträucher im Wald blühen, machen sich die Bienen auf und Sammeln Nektar von den Blüten der Himbeeren und Brombeeren, von Faulbaum und Gamander. Der Honig ist bernsteinfarben und schmeckt unaufdringlich. Als cremiger Mischhonig vereint er die Inhaltsstoffe verschiedener Pflanzen in sich.


Waldhonig stammt vom Honigtau der Bäume des Waldes wie Eichen, Fichten, Ulmen, Buchen. Er hat eine kräftige rötlich braune Farbe und einen mild würzigen Geschmack.


Heidehonig schmeckt sehr aromatisch, würzig bis leicht bitter und hat eine geleeartige Konsistenz. Er besticht durch seine goldgelbe, fast rötliche Farbe. Ein Hochgenuß der Sinne für den anspruchsvollen Honigkenner und Genießer !!!